Telefon: +49 (0) 5751 922 7810

  Schneller Versand

  ab 59,-- € Versandkostenfrei!

  Händler-Registrierung

⌚ 25 Minuten     🥄 Leicht     ⏳ 347 kcal      Ballaststoffreich     🌱 Vegan    ✔️ Proteinquelle

Sommersalat mit Feta & Zucchini

Essen wie Griechenland und dabei den Körper mit  guttuenden Ballaststoffen versorgen. Dieser leckere Salat ist leicht und schnell zubereitet.

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Beta-Glucan Gerste oder Couscous
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
500 g Zucchini
50 g grüne Oliven
100 g fettarmer Feta (9 % Fett absolut)
2 Zweige Thymian
1 EL Rapsöl
200 g Joghurt (1,5 % Fett)
Jodsalz mit Fluorid, Pfeffer

Zubereitung:

1. Gerste in gesalzenem Wasser oder Brühe 18 Min. nach Packungsanleitung bissfest garen. In ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und auf einem Blech gut auskühlen lassen.

2. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken.

3. Zucchini waschen und auf dem Juliennehobel in feine Streifen schneiden. Oliven in Ringe schneiden. Feta würfeln.

4. Thymianblättchen abzupfen, mit Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Salz und Pfeffer in den Joghurt einrühren.

5. Die ausgekühlten Gersten mit allen übrigen Zutaten mischen und noch einmal abschmecken.

Nährwerte pro Portion:
Energie 347 kcal; 9 g Fett; 45 g Kohlenhydrate; 10 g Ballaststoffe; 19 g Eiweiß
 
(*Rezept entwickelt mit eathealthy, Chefredakteurin Dagmar von Cramm, bekannt aus dem TV)

 

Das Rezept trägt das Logo "Empfohlen von IN FORM in Kooperation mit der DGE" und wurde im Rahmen des Projekts Geprüfte IN FORM-Rezepte hinsichtlich bestimmter Kriterien wie z. B. Zutaten, Zubereitungsart und Nährstoffzusammensetzung geprüft.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.

  Weitere Informationen unter:  www.in-form.de