Ernährung

Du möchtest Deine Ernährung umstellen?

Weniger Zucker und ungesunde Fette aber mehr Ballaststoffe zu Dir nehmen? Und Du bevorzugst regionale Produkte, hast aber nicht jeden Tag viel Zeit fürs Kochen? Dann bist Du bei Gerstoni genau richtig!

Integriere idealerweise vier Esslöffel Gerstoni Fitnessflocken oder Gourmet Gerste in Deinen Speiseplan – jeden Tag! Und spüre die natürliche Pflanzenkraft der Beta-Glucan-Gerste. Hier findest Du fundierte Informationen, wie Du von Beta-Glucan aus Gerste profitieren kannst. Denn genau dieser lösliche Gerstenballaststoff hat in unzähligen wissenschaftlichen Studien weltweit gezeigt, wie kraftvoll und natürlich er seine Wirkung im Körper entfaltet.

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Erreiche Dein Ballaststoff-Ziel!

Ballaststoffe sind unverzichtbar für eine bewusste Ernährung.
Beispielsweise wenn Du auf Dein Gewicht achten und nicht zu viel energiereiche Nahrungsmittel zu Dir nehmen möchtest. Oder wenn Dein Arzt Dir empfiehlt, Deinem Herz zuliebe das Cholesterin zu senken. Und auch wenn die Verdauung mal nicht richtig funktioniert.

Immer geht es um den Ballaststoffanteil in Deiner Nahrung einerseits und um die schnell verfügbaren Zucker und ungesunden Fette andererseits. Ernährungsexperten empfehlen die Aufnahme ballaststoffreicher Kost für einen gesunden Stoffwechsel. 25 bis 30 Gramm Ballastoffe am Tag sollten es sein. Weil Ballaststoffe alles andere als „Ballast“ sind. Doch die Vorgaben der Wissenschaftler erreicht aktuell in Deutschland kaum jemand!

Mit Gerstoni erreichst Du Dein Ballaststoff-Ziel!

Spare Kalorien – mit Gerstoni gehts einfach!

Du möchtest auf Deine Figur achten? Dann wirst du Gerstoni lieben! Denn mit Gerstoni sparst Du automatisch viele Kalorien ohne auf Genuss, Abwechslung und gut sättigende Portionen zu verzichten.

Weil Gerstoni anstelle von schnell abbaubaren Kohlenhydraten, die im Körper zu Blutzucker umgewandelt werden, viele komplexe Kohlenhydrate enthält, die keine Kalorien liefern.

Erfahrungsgemäß reichen pro Portion schon 50 Gramm Gerstoni aus mit nur 167 kcal. Im Vergleich zu einer Portion Reis (62 G,,ramm) mit 200 kcal sind das satte 20 Prozent weniger. Und wenn Du Gerstoni statt Pasta wählst, sparst Du erstaunliche 50 Prozent an Kalorien ein. So einfach, so gut!

 

Senke Dein Cholesterin natürlich

Du willst Dein Cholesterin natürlich senken? Das funktioniert mit Beta-Glucan aus Gerste tatsächlich! Und dazu mit Gerstoni äußerst genussvoll!

Schon mit vier gehäuften Esslöffeln (60 Gramm) Gerstoni Fitness-Flocken oder Gourmet Gerste am Tag bekommst Du einen zu hohen Cholesterinspiegel in den Griff. Denn bereits in dieser Handvoll Gerste sind ganze drei Gramm Beta-Glucan enthalten. Eine Spitzenleistung für ein Naturkorn, die nur Gerstoni kann!

Genug, um Dein überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu transportieren. Bewege Dich ausreichend und lebe gesund - so schützt Du auf natürliche Weise Dein Herz und Deine Gefäße.


Verdauung und Darm

Kaum bekannt, aber unglaublich wirkungsvoll! Gersten-Beta-Glucan unterstützt mit bemerkenswert sanfter Power die Verdauung.  

Wie das geht? Beta-Glucan ist ein löslicher Ballaststoff und quillt in Magen und Darm enorm auf. Ein wahres Quellwunder eben. So macht Beta-Glucan die Nahrung im Verdauungstrakt visköser und das Nahrungsvolumen erhöht sich. Genial nicht nur für die Verdauung - die Magenfüllung gilt auch als ein Gratmesser für das Hungergefühl!

Entdecke selbst, wie gut Gerstoni Dir tut!

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Warum Gute Gerste gut tut

Positive Energiebilanz

Ballaststoffreiche Lebensmittel liefern weniger Energie als zuckerhaltige und fettreiche Produkte. Wer Beta-Glucan-Gerste als Sättigungsbeilage statt Reis wählt, spart in einer Portion ca. 20 Prozent der Kalorien ein. Als Alternative zu Nudeln sind es sogar 50 Prozent. Das sorgt dafür, dass nicht mehr oder fürs Abnehmen sogar weniger Kalorien aufgenommen als verbraucht werden.

Ballaststoff-Tops und Flops

Nicht alle Lebensmittel liefern Ballaststoffe, manche nur wenige. So enthalten beispielsweise tierische Nahrungsmittel keinerlei Ballaststoffe. Auch gesüßte Getränke haben häufig viele Kalorien, aber keine Ballaststoffe. Und natülich sind in Süßigkeiten, hoch verarbeiteten Convenience-Produkten, Snacks aber auch Reis und Pasta meist nur geringe Mengen enthalten. Was in einem Lebensmittel wirklich steckt, zeigt die Nährwerttabelle auf der Packung. Es kommt auf einen gesunden Mix an!

Vielfalt und Abwechslung

Weil das so ist, empfehlen Ernährungswissenschaftler den richtigen Mix aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Veganer sollten auf eine ausreichende Versorgung mit pflanzlichen Eiweißen achten. Denn unser Stoffwechsel braucht Vielfalt im Speisenangebot, damit er sich aus der Nahrung alle nötigen Nährstoffe für Lebensenergie, Fitness und Wohlbefinden holen kann.

Lactobazillus und Bifido lieben Beta-Glucan

Und noch ein Effekt tritt im Darm auf. Beta-Glucan ist erwiesenermaßen eine Lieblingsspeise nützlicher Darmbakterien. Hilfreiche Laktobazillen und Bifidobakterien gewinnen im Dickdarm ihre Lebenskraft daraus. Weil Ihre Energie auch uns hilft, fließen neuerdings lösliche Ballaststoffe mit 2 kcal pro Gramm in die Nährstoffbilanz ein.

Nützliche Darmbakterien sind hilfreich

Als Nebenprodukte entstehen beim Abbau von Beta-Glucan kurzkettige Fettsäuren. Diese Stoffwechselprodukte stehen heutzutage verstärkt im Fokus der Forschung – weil sie unglaublich vielfältige positive Wirkungen entfalten. Die Forschung über die Darmflora und ihre vielfältigen Gesundheits-Effekte hat gerade erst begonnen. Klar ist aber bereits heute, dass die SCFA (im englischen Short Chain Fatty Acids – kurz SCFA), wie beispielsweise Butyrat und Propionat, positiv wirksame Stoffwechsel-Zwischenprodukte sind.

Seit Jahrtausenden bewährt

Damit dürfte Beta-Glucan zu wirksamsten gesundheitsfördernden Ballaststoffen gehören. Und im Naturkorn Beta-Glucan-Gerste kommt der Power-Ballaststoff genau in der Form im Dickdarm an, die die Natur seit Jahrtausenden vorgesehen hat. Und kann hier seine Wirkung in idealer Weise entfalten.