⌚ 40 Minuten     🥄 Leicht      Ballaststoffreich    ✔️ Proteinquelle

Milchgerste mit Erdbeeren aus Gerstoni Gourmet Gerste garniert mit Erdbeermuß und einem grünen Blatt auf weißem Teller

Milchgerste mit frischen Erdbeeren

Unerhört lecker! Zarte Gerste statt Reis macht diese Milchspeise zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Familie und Freunde werden begeistert sein. Denn warm als Hauptspeise oder kalt als Dessert  ist die Milchgerste jedes Mal ein Genuss. Ob mit Erdbeeren oder gemischten Waldbeeren eine Bereicherung  auch fürs Buffet.

Zutaten für 4 Portionen:

100 g Gerstoni Gourmet Gerste
500 ml Milch (1,5 % Fett) oder Pflanzendrink
ca. 400 ml kalte Milch (1,5 % Fett) oder Pflanzendrink
½ Vanilleschote, längs aufgeschlitzt
1 EL Zucker
1 Prise Jodsalz mit Fluorid
250 g Erdbeeren

Das benötigst Du für dieses Rezept

Gourmet Gerste Classic
Menge: 1 kg

Inhalt: 1.001 kg (5,98 €* / 1 kg)

5,99 €*
 Zubereitung:
Als Hauptgericht

1. Gerste mit der Milch, Zucker, Salz und Vanilleschote in einen Topf geben und bei schwacher Hitze ca. 35 Min. quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Gerste gar ist aber noch einen feinen Biss hat von der Kochstelle nehmen.

2. Warm mit frischen Erdbeeren servieren.

Als Dessert

1. Je nach gewünschter Cremigkeit nach und nach bis zu 400 ml weitere Milch hinzugeben und so lange quellen lassen, bis der gewünschte Biss erreicht ist.

2. Wer den Biss der Gerste so bereits mag, gibt die Masse in eine größere Schale und rührt unter die Milchgerste weitere 200 - 400 ml kalte Milch. Die Gerste zieht beim Erkalten nach und sollte noch einmal umgerührt werden.

3. Die erkaltete Milchgerste kann in der Schale oder in Gläsern mit frischen Erdbeeren servieren.

 
Nährwerte pro Portion:
Energie 368 kcal; 12 g Fett; 44 g Kohlenhydrate; 11 g Ballaststoffe; 12 g Eiweiß;
3,0 g Beta-Glucan

 

Das Rezept trägt das Logo "Empfohlen von IN FORM in Kooperation mit der DGE" und wurde im Rahmen des Projekts Geprüfte IN FORM-Rezepte hinsichtlich bestimmter Kriterien wie z. B. Zutaten, Zubereitungsart und Nährstoffzusammensetzung geprüft.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.

  Weitere Informationen unter:  www.in-form.de