04.10.22

Ein Gang im Supermarkt mit Convenience Produkten in den Regalen auf beiden Seiten

Ultra-verarbeitete Lebensmittel können Lebenszeit beeinflussen

Forscher der Universität Insubrien/Italien fordern jetzt von der Europäischen Gesundheits-Politik, nicht nur die Nährstoffzusammensetzung von Lebensmitteln auf der Verpackung zu kennzeichnen, sondern auch den Grad ihrer Verarbeitung. Hintergrund ist eine Studie, in der die Wissenschaftler 12 Jahre lang den Gesundheitszustand und die Ernährungsgewohnheiten von mehr als 22.000 Personen beobachteten, wobei sie sowohl die Nährstoffzusammensetzung der Ernährung als auch den Grad der Lebensmittelverarbeitung berücksichtigten.

"Unsere Ergebnisse bestätigen, dass der Verzehr von nährstoffarmen oder extrem verarbeiteten Lebensmitteln unabhängig voneinander das Sterberisiko, insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöht“,  so die Epidemologin Marielaura Bonaccio. Dabei zeigte sich, dass der Grad der Verarbeitung das Sterblichkeitsrisiko stärker beeinflusst als die allgemeine Zusammensetzung der Nährstoffe. Tatsächlich sind über 80 Prozent der vom Nutri-Score als ungesund eingestuften Lebensmittel auch ultra-verarbeitet. Dies deutet darauf hin, dass insbesondere Lebensmittel, die mit hydrolysierten Proteinen, Maltodextrinen, hydrierte Fetten usw. hergestellt werden und die häufig verschiedene Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsmittel, Antioxidantien, Geschmacksverstärker und Süßstoffe enthalten, hierfür verantwortlich sein könnten. Zu dieser Kategorie gehören auch zucker- und kohlensäurehaltige Getränke, vorverpackte Backwaren und Brotaufstriche, aber auch scheinbar unbedenkliche Produkte wie Zwieback, einige Frühstückscerealien, Cracker und Fruchtjoghurt.

Gerstoni Produkte können daher besonders einfach zubereitet werden und bereichern jeden Speiseplan abwechslungsreich und mit wenig Zeitaufwand. Unsere Gersten-Müslis und fix fertigen Risotto-Variationen enthalten weder zugesetzte Zucker, Farbstoffe und Konservierungsmittel, noch Geschmacksverstärker, Antioxidatien oder Süßstoffe. Wir legen Wert auf natürliche Zutaten, die möglichst schonend verarbeitet sind, wie beispielsweise die luftgetrockneten Bio-Gemüse, Kräuter und Pilze im Risotto Mediterran und Edelpilz

Quelle: BMJ 2022;378:e070688